Interkulturelles Fest mit Leseolympiade

Im Rahmen der Projektaktion zeigten Kinder im Alter von 6-10 Jahren in Saarburg am 16.11.2019 anlässlich des Bundesvorlesetag im Haus der Vereine, wie man Lesen und Sport miteinander verbinden kann und was Teamarbeit bedeutend. Passend zu drei unterschiedlichen Leseeinheiten nahmen die Kinder in Kleingruppen an einer Leseolympiade teil, bei der sie an 5 Stationen nicht nur sportlich aktiv sein konnten, sondern auch in Teamarbeit Aufgaben zum jeweiligen Buch lösen mussten. Die Inhalte der Bücher konzentrierten sich schwerpunktmäßig auf das Thema Freundschaft, Gemeinschaft, Miteinander: 1.Buch "Paula auf Klassenfahrt", 2.Buch "Jana und Meral-Eine Freundschaft ohne Grenzen", 3. Buch "Viktoria ist stark". Bei der anschließenden Leseolympiade durften die teilnehmenden Teams verschiedene Stationen (eine olympische Kugel-Satz-Suche, Wörter-Dosenwerfen, ein Leseparcour und noch mehr) bewältigen und konnten so einen tollen Leseschatz sowie eine olympische Medaille gewinnen. Bei jeder Station war es wichtig, in Gemeinschaft aktiv zu sein, um die Aufgabe zu lösen. Damit auch für eine Stärkung zwischendurch gesorgt, gab es neben wärmenden Früchtepunsch und Kaffee zudem auch ein interkulturelles Buffet mit vielen Leckereien aus allerlei Ländern. Pro Leseinheit nahmen ca 30 Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern (sowohl jüngere als auch ältere Geschwister) als Begleitpersonen teil, sodass wir insgesamt bis zu 200 Teilnehmer über den ganzen Vormittag von 9-14 Uhr bei unseren Fest begrüßen konnten.

 

 

Besuchen Sie die Seite des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend:

Kontakt

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Koordinierungs- und Fachstelle (KuF):

Lokales Bündnis für Familie in der VG Saarburg e.V.

KulturGießerei

Staden 130

54439 Saarburg

06581/2336

Koordinatorin

Saman Ghasemloo.N
demokratie@saarburg-vielfalt.de

 

Jugendforum

Susanna Kiemen

jugendforum@saarburg-vielfalt.de
 

Geschäftsführung​ / Öffentlichkeitsarbeit
Aktionsprogramm "Flagge zeigen"

Dr. Anette Barth​

info@saarburg-vielfalt.de

Federführendes Amt

Verbandsgemeinde Saarburg

Referat Jugend, Kultur, Sport

Schlossberg 6

54439 Saarburg

 

demokratie-leben@vg-saarburg.de