Jugendforum 2020

 

Jugendforum Saarburg - Einbringen. Mitbestimmen. Verändern.

 

Das Jugendforum Saarburg ist eine (bildungs-)politische Interessenvertretung junger Menschen der VG Saarburg-Kell im Alter von 12 bis 25 Jahren. Als Teil des Bundesprogrammes "Demokratie Leben!" werden jährlich 10.000€ für Jugendprojekte zu Verfügung gestellt, über die alle interessierten jungen Menschen der VG mit entscheiden dürfen. Die Projekte orientieren sich dabei an den Leitzielen des Bundesprogrammes "Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen." und können in Form von Ausflügen, Vorträgen, Workshops, Konzerten und Vielem mehr umgesetzt werden.

 

Bereits in den vergangenen Jahren hat das Jugendforum Saarburg eine ganze Reihe von Projekten durchgeführt, welche grob unter den Punkten "Gemeinschaft", "Bildung", "Kultur" und "Politik" zusammengefasst werden können. So findet beispielsweise jedes Jahr ein wöchentlicher Kochworkshop im Jugendzentrum Saarburg statt, welcher stets ein neues Motto erfüllt. Auch fand in der Vergangenheit schon ein Besuch im Jugendgefängnis in Wittlich sowie ein Besuch im Landtag in Mainz statt. Im Jahr 2019 wurde unter dem Motto "Musik macht stark" erstmalig ein Konzertabend mit offener Jam-Session veranstaltet, welcher ein voller Erfolg war.

 

Interesse geweckt? Dann komm zu unserem nächsten Jugendforums-Treffen am 06. März 2020 ab 14:00 Uhr ins Jugendzentrum Saarburg (Bahnhofstraße 9) und bringe dich ein. Du kannst nicht kommen? Kein Problem. Schreib uns einfach eine Mail an jugendforum@saarburg-vielfalt.de oder kontraktiere uns über Instagram (@jugendforumsaarburg) oder Facebook (Jugendforum Saarburg). Einbringen. Mitbestimmen. Verändern.

 

Besuchen Sie die Seite des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend:

Kontakt

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Koordinierungs- und Fachstelle (KuF):

Lokales Bündnis für Familie in der VG Saarburg e.V.

KulturGießerei

Staden 130

54439 Saarburg

06581/2336

Koordinatorin

Saman Ghasemloo.N
demokratie@saarburg-vielfalt.de

 

Koordinator

Lukas Zimmer

mitarbeiter@saarburg-vielfalt.de

 

Jugendforum

Susanna Kiemen/ Marco Zimmer

jugendforum@saarburg-vielfalt.de
 

Geschäftsführung​ / Öffentlichkeitsarbeit
Aktionsprogramm "Flagge zeigen"

Dr. Anette Barth​

info@saarburg-vielfalt.de

Federführendes Amt

Verbandsgemeinde Saarburg

Referat Jugend, Kultur, Sport

Schlossberg 6

54439 Saarburg

 

demokratie-leben@vg-saarburg.de