Jugendforum 2017

Kochen international

Der im Frühsommer 2017 gestartete Kochworkshop fand nach einer Sommerpause wöchentlich Dienstags im Jugendzentrum Saarburg statt. Im Kochworkshop können die Kinder und Jugendliche nach eigenen Wünschen und Vorstellungen internationale, aber auch lokale Gerichte zubereiten und die Ergebnisse im Anschluss zusammen verköstigen und diese anwesenden Interessierten vorstellen.

Fotografie kreativ

Der Fotokreativworkshop startete im November 2017 mit einer kleinen Gruppe Mädchen, die sich unter pädagogischer Leitung mit Themen Schönheit und der verschiedenen Verständnisse von „schön sein“ auseinandersetzen und dabei kreativ arbeiten.

Musik, Instrumente und Vielfalt

In dem im Oktober 2017 gestarteten Bandworkshop unter der Leitung von erfahrenen Musikern können die interessierten Jugendlichen sich in der Gruppe an Instrumenten probieren und ihre Wünsche und Vorstellungen musikalisch umsetzen. In diesem Zusammenhang kommen auch immer wieder die kulturellen Unterschiede des Musikgeschmacks und die Auseinandersetzung damit immer wieder zur Sprache.

Plakataktion gegen "Gewalt durch Worte"

In Zusammenarbeit des Jugendzentrums Saarburg, der BVJ Klasse der Berufsbildenden Schule Saarburg und der Flexiblen Tagesbetreuung des Sozialraumzentrum Saarburg wurden verschiedene Einzelplakate zu einem großen Plakat zusammengefasst. Die Plakatwandaktion war von 29.8. bis 7.9.2017 an der Plakatwand am Bahnhof in Saarburg zu sehen und machte auf die Thematik „Gewalt durch Worte“ aufmerksam.

Rap gegen Rechts

Am 1.12.2017 fand im Jugendzentrum Saarburg ein Konzert unter dem Motto „Rap gegen Rechts“ statt. Bei dieser Veranstaltung konnten die Jugendlichen in lockerer Athmosphäre den Texten des Künstlers Manu Meta aus Saarbrücken lauschen, über verschiedene Themen nachdenken und sich unterhalten.

Arbeitsmaterialien für Demokratiearbeit

Zur besseren Durchführung des Jugendforums und der stattfindenden Projekte wurden verschiedene pädagogische Materialien angeschafft, um die Arbeit für Demokratie, Toleranz und Vielfalt auch umsetzen zu können.

Kontakt

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Koordinierungs- und Fachstelle (KuF):

Lokales Bündnis für Familie in der VG Saarburg e.V.

KulturGießerei

Staden 130

54439 Saarburg

06581/2336

Koordinatorin

Saman Ghasemloo.N
demokratie@saarburg-vielfalt.de

 

Jugendforum

Susanna Kiemen

jugendforum@saarburg-vielfalt.de
 

Geschäftsführung​ / Öffentlichkeitsarbeit
Aktionsprogramm "Flagge zeiegn"

Dr. Anette Barth​

info@saarburg-vielfalt.de

Federführendes Amt

Verbandsgemeinde Saarburg

Referat Jugend, Kultur, Sport

Schlossberg 6

54439 Saarburg

 

demokratie-leben@vg-saarburg.de