Jugendforum 2018

"Kannst du das?!"

Am Samstag, den 17 Februar 2018 fand die Fortbildung: "Kannst du das?!" in der Turnhalle der Grundschule St. Marien statt. Hierbei ging es um das Thema gemeinsames Sporttreiben von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung.

Neun Betreuer/innen und Trainer/innen aus den unterschiedlichsten Sportbereichen wurden von Michael Bergweiler, Geschäftsführer von Special Olympics Rheinland Pfalz e.V., und Jutta Lévy, Heilpädagogin, begrüßt.

Michael Bergweiler begann mit einem Theorieblock, wobei immer Zeit war, um die vielen Fragen der Teilnehmer/innen zu beantworten. Es stellte sich heraus, dass die Angst vor dem Unbekannten am größten war. Nach einer kurzen Pause begann Jutta Lévy mit dem Praxisblock und stellte verschiedene Spielformen vor. Im Methodik/ Didaktikteil wurden verschiedene Übungsbeispiele vorgestellt und zur Diskussion frei gegeben. Daraus resultierten spannende Gespräche mit vielen Anekdoten aus den verschiedenen Trainingsstunden.

Nach dem Mittagessen und einer Pause war es Zeit für das Training mit dem Fußballclub "Team Bananenflanke Trier e.V.". In diesem Verein spielen Kinder und Jugendliche mit einem Handicap Fußball. So trainierten die Teilnehmer/innen der Fortbildung und die Spieler/innen gemeinsam und zum Abschluss wurde noch ein Spiel ausgetragen. Die Teilnehmer/innen beendeten müde aber zufrieden diesen Tag.

Fußballturnier

Am Freitag, den 23.03.2018, fand in der Turnhalle der Grundschule St. Marien nach Schulschluss zum Einläuten der Ferien ein Fußballturnier für alle Interessierten statt. Als besonderer Aspekt des Turniers wurden auf Wunsch der Jugendlichen die Mannschaften ausgelost um durch den Zufallsfaktor neue Herausforderungen der Abstimmung mit vorher Unbekannten zu schaffen und die Mannschaftsstärken komplett dem Zufall zu überlassen. Die Teilnehmer schafften es im Laufe des Turniers sich aufeinander einzustellen und schufen so eine Verbindung durch die Teilnahme am gemeinsamen Sport miteinander.

Trotz des Willens zu gewinnen, stand der Spaß für alle Beteiligten der sechs Mannschaften im Vordergrund und so konnte sich jeder der Teilnehmer im Anschluss des Turniers über einen Preis freuen.

Besuch der Jugendstrafanstalt Wittlich

Am Donnerstag, 07. Juni 2018 wurde im Rahmen des Jugendforums ein Ausflug in die Jugendstrafanstalt Wittlich unternommen. Dort wurde der Gruppe ein spannender Vortrag über die Einrichtung gehalten. Im Anschluss daran erhielten die Jugendlichen noch Einblick in eine Wohngruppe und durften eine Zelle betreten. Aufgrund unserer verspäteten Ankunft war ein Rundgang durch die Anstalt leider nicht möglich, da die Gefangenen bereits von ihrer Arbeit zurück kamen und sich frei auf dem Gelände bewegen durften. Insgesamt waren alle Teilnehmer sehr interessiert und haben viele Fragen gestellt. 

Musikworkshop „Hip Hop – Was hörst du raus?“

Am Montag, 10. September 2018 fand der Musikworkshop „Hip Hop – Was hörst du raus?“ im Jugendzentrum in Saarburg statt. Dabei fanden sich elf junge Menschen im Alter 15 bis 23 Jahren zusammen, welche sich kritisch mit musikalischen Botschaften, typischen Codes und Stilelementen in Songtexten befassten. Die erfahrenen Referenten des Landesnetzwerkes „RÜCKWEGE“ aus Mainz spielten dazu einige Hörbeispiele vor und erarbeiteten im Anschluss gemeinsam mit den TeilnehmerInnen die Bedeutung einiger relevanter Textpassagen. Unter anderem wurde Bezug auf die Zeile „Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen“ genommen, welche seit der Echoverleihung im April dieses Jahres vielfach in den Medien diskutiert wurde. Das Bild eines früheren Insassen führte dagegen zu großem Erstaunen und löste seitens der Jugend eine intensive Diskussion über den Gebrauch eines solchen Vergleiches in der Musik aus.

Druckversion | Sitemap
© Lokale Partnerschaft für Demokratie in der VG Saarburg-Kell