Culture on the raoad in und für Saarburg

Der Aktionstag der Jugendbühne "Culture on the road in und für Saarburg" fand am 01.07.2016 auf dem Cityparkplatz Saarburg im Rahmen der Saarburger Markttage statt. Projektidee war es ein jugendspezifisches Angebot zu organisieren. Für die Planung, Organisation und Durchführung fanden regelmäßige Treffen mit Jugendlichen statt, die Interesse daran hatten die Bühne mit Inhalt zu füllen. So wurden zahlreiche Sozialkompetenzen der Jugendlichen geweckt, gestärkt und ausgebaut. Am Veranstaltungstag trat um 16.00h ein Jonglierkünstler auf, der die Bühne verzauberte und viele Kinder in seinen Bann zog. Parallel zur Show hatten die Kinder die Möglichkeit Airbrushtattoovorlagen selbst zu kreieren, in verschiedenen erlebnispädagogischen Outdoorworkshops ihre Grenzen zu erfahren und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Für die Kleinsten stand eine Hüpfburg bereit sowie die Möglichkeit sich schminken zu lassen. All diese Aktionen wurden von Jugendlichen durchgeführt. Ab 18.00h wurde die Bühne dann für die Musik freigegeben. Ingesamt traten fünf regionale Sänger/-innen und Bands auf, welche im Vorhinein in einem Contest ausgewält wurden. Die Musiker schafften es, die Bühne für sich zu eroben und ein großes Publikum zu begeistern. Erreicht wurden mit diesem Projekt am Aktionstag ca. 500 Kinder und Jugendliche. Am Nachmittag waren viele jüngere Kinder mit ihren Familien von Ort. Unter ihnen befanden sich auch viele Kinder mit Migrationshintergrund. Abends war der Andrang und auch die Begeisterung der Jugendlichen sehr groß. Das lag vor allem daran, dass die Musik der unterschiedlichen Akteure sehr abwechslungsreich war. Mit dem Projekt konnte ein jugendspezifisches Angebot geschaffen werden, welches folgende Projektziele erreicht hat: lebendige Demokratie vor Ort, Inklusion, Stärkung regionaler Verbundenheit, Demokratie und Toleranzerziehung, Prävention, interkulturelles Lernen und den Ausbau zahlreicher Sozialkompetenzen.

 

Besuchen Sie die Seite des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend:

Kontakt:

Lokale Partnerschaft für Demokratie

inKoordinierungs- und Fachstelle:

Lokales Bündnis für Familie in der VG Saarburg e.V.

KulturGießerei

Staden 130

54439 Saarburg

06581/2336

 

Koordinatorin

Saman Ghasemloo-N.

info@saarburg-vielfalt.de

 

Koordinatorin

Stella Wappes

info@saarburg-vielfalt.de

 

Jugendforum

Robin Schmitt

jugendforum@saarburg-vielfalt.de
 

Geschäftsführung​ / Öffentlichkeitsarbeit
Aktionsprogramm "Flagge zeigen"

Dr. Anette Barth​

info@saarburg-vielfalt.de

Federführendes Amt

Verbandsgemeinde Saarburg-Kell

Irscher Straße 54

54439 Saarburg

 

demokratie-leben@saarburg-kell.de

Druckversion | Sitemap
© Lokale Partnerschaft für Demokratie in der VG Saarburg-Kell