Jugendforum 2016

 

Im Jugendfonds standen im letzten Jahr 6.000 Euro zur Verfügung um Projekte von Jugendlichen für Jugendliche im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" durchzuführen. Im 3. Jugendforum wurde eine Geschäftsordnung beschlossen und anschließend Ideen für Projekte in 2016 gesammelt. Gemeinsam wurde abgestimmt, in welches Projekt welche Fördersumme investiert wird.

 

Alle interessierten Jugendlichen zwischen 14 und 27 Jahren waren herzlich eingeladen, an den Jugendforen im Jugendzentrum Saarburg teil zu nehmen und sich an den demokratischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Es konnten sich auch Vereinsvertreter_innen an der Ideenfindung beteiligen.

Projekte des Jugendforums

  • Fotoworkshop
  • Graffitiworkshop
  • Bannergestaltung
  • Jahresabschlussfeier am 21.12.2016
  • Ircher Jugendclub

Projekte der Gruppe JB4JF

Organisiert von der Jugendgruppe "JB4JF" in Zusammenarbeit mit dem Jugendforum und der Koordinierungs- und Fachstelle (KuF) der Partnerschaft für Demokratie in der VG Saarburg, wurde diese Veranstaltung von Jugendlichen für Jugendliche initiiert. Für die Besucher/-innen gab es Informationen von der KuF "Demokratie Leben!" sowie von "Fit für Flüchtlinge" und "Fit für Integration". Begegnungen, Gespräche und Kennenlernen sollten an diesem Tag angeregt werden. Spiel und Spaß für Kinder und ganz viel Musik zum Mitmachen von jungen Leute, bereicherten das Programm.

Druckversion | Sitemap
© Lokale Partnerschaft für Demokratie in der VG Saarburg-Kell