Jugendforum 2017

Worum geht's im Jugendforum?

Das Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ stellt im Jugendforum Saarburg über den Jugendfonds jedes Jahr 6000€ zur Verfügung um Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich in diesen Themengebieten frei nach ihren Wünschen zu engagieren. Jugendliche können so selbst Projekte entwickeln und diese eigenständig oder mit unserer Hilfe umsetzen. Das Jugendforum ist die Plattform, auf der über die Projektideen abgestimmt wird oder wo neue Ideen entwickelt und ausgearbeitet werden können.

 

Was müsst ihr tun, wenn ich eine Idee habt?

  1. Setzt euch mit uns in Verbindung, um eure Idee zu einem Projekt zu machen
  2. Stellt euer Projekt im Jugendforum vor und lasst darüber abstimmen
  3. Setzt euer Projekt mit unserer Hilfe um
  4. Fertigt in Zusammenarbeit mit uns die Projektberichte und Verwendungsnachweise an
  5. Berichtet im Jugendforum von eurem gelungenen Projekt

 

Was könnt ihr tun, wenn ihr euch einfach nur beteiligen wollt, aber keine eigenen Ideen habt

Kein Problem, komm einfach im Jugendforum vorbei,diskutiere mit und entscheidet über die Ideen Anderer. So bekommst du vielleicht Ideen für ein eigenes Projekt oder kannst dich in anderen Projekten engagieren.

Jugendforen

Am 20.06.2017 fand im Jugendzentrum in Saarburg das 2. Jugendforum 2017 statt. Die 8 anwesenden Jugendlichen und Erwachsenen wurden dort über den Stand der bisher in 2017 bewilligten Projekte informiert.

So ist die Plakatfläche am Bahnhof für die Plakatwandaktion des VGJR vom 29.08. bis 07.09.2017 reserviert. Die Motive für die Aktion werden in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum, dem Sozialraumzentrum und der Berufschule gestaltet.

Die verschiedenen Projektideen des Jugendzentrums sind zum Teil schon gestartet, so finden die Kochworkshops wöchentlich statt, zum Teil sind diese in der Planungsphase und starten nach den Sommerferien.

Das Projekt des TuS Fortuna Saarburg befindet sich momentan in der Planung.

Nach der Information über den momentanen Stand der Projekte wurden aufgrund fehlender Projektanträge in einer offenen Runde Ideen über mögliche Projekte gesammelt.

4. Jugendforum

Am 24.10.2017, 18.30 Uhr, findet im Jugendzentrum in Saarburg das 4. Jugendforum statt. Ihr wollt, dass sich etwas verändert? Ihr habt Ideen oder wollt Euch einfach engagieren, aber wisst nicht so recht wie? 

Dann kommt zum nächsten Treffen vom Jugendforum Saarburg! Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Kontakt

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Koordinierungs- und Fachstelle (KuF):

Lokales Bündnis für Familie in der VG Saarburg e.V.

KulturGießerei

Staden 130

54439 Saarburg

06581/2336

Koordinatorin

Saman Ghasemloo.N
demokratie@saarburg-vielfalt.de

 

Mitarbeiterin

Britta Loch

mitarbeiter@saarburg-vielfalt.de

 

Öffentlichkeitsarbeit

Iris Frosch

webmaster@saarburg-vielfalt.de

 

Jugendforum
Dennis Klein

jugendforum@saarburg-vielfalt.de
 

Geschäftsführung​

Dr. Anette Barth​

info@saarburg-vielfalt.de

Federführendes Amt

Verbandsgemeinde Saarburg

Referat Jugend, Kultur, Sport

Schlossberg 6

54439 Saarburg

06581/81271

Kathrin Vacek

demokratie@vg-saarburg.de