Hand in Hand mit Flüchtlingskindern

Theaterprojekt mit 130 Grundschulkindern und Flüchtlingskindern

Am Wochenende vom 20.-22.11.2015 fand in der Stadthalle Saarburg die Theateraufführung "Der verrückte Bauernhof" nach dem Kinderbuch "Ich will so bleiben, wie ich bin" von Hermien Stellmann statt. Maja Brandscheit, die ehemalige Leiterin der Grundschule Irsch, hatte das Stück überarbeitet, neu arrangiert und mit Schülerinnen und Schülern der Grundschulen Irsch und Freudenburg, mit Unterstützung von Kindern der Tanzgruppen Serrig und Taben Rodt, sowie einer Jugendgruppe der KG "Närrisches Saarschiff", Irsch zusammen mit Flüchtlingskindern aufgeführt. Zwölf Flüchtlingskinder im Alter von vier bis sieben Jahren hatten so Gelegenheit, spielerisch Deutsch zu lernen und soziale Kontakte aufzubauen. Bei diesem spielerischen Deutschkurs stand jedem Flüchtlingskind ein Grundschulkind als Pate zur Seite.

 

Die Flüchtlingskinder, die seit Sommer vom Mehrgenerationenhaus Saarburg betreut werden, konnten in das Theaterstück intergriert werden und an der Aufführung mitwirken. Das Thema "Bauernhof" war ihnen aus ihrer Heimat bekannt, auch Kinder mit geringen Deutschkenntnissen konnten dem Inhalt des Stückes folgen und so hatten alle viel Spaß an diesem Projekt.

 

Die Flüchtlingskinder waren wie die Kinder des ersten und zweiten Schuljahres als Schafe verkleidet.

Alle "Schäfchen" zogen gemeinsam auf die Bühne und tanzten beim abschließenden Scheunenfest.

Kontakt

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Koordinierungs- und Fachstelle (KuF):

Lokales Bündnis für Familie in der VG Saarburg e.V.

KulturGießerei

Staden 130

54439 Saarburg

06581/2336

Koordinatorin

Saman Ghasemloo.N
demokratie@saarburg-vielfalt.de

 

Mitarbeiterin

Britta Loch

mitarbeiter@saarburg-vielfalt.de

 

Öffentlichkeitsarbeit

Iris Frosch

webmaster@saarburg-vielfalt.de

 

Jugendforum
Dennis Klein

jugendforum@saarburg-vielfalt.de
 

Geschäftsführung​

Dr. Anette Barth​

info@saarburg-vielfalt.de

Federführendes Amt

Verbandsgemeinde Saarburg

Referat Jugend, Kultur, Sport

Schlossberg 6

54439 Saarburg

06581/81271

Kathrin Vacek

demokratie@vg-saarburg.de