"WÖLFE MITTEN IM MAI" am Samstag, 16 Juli 2016

„August der Schäfer hat Wölfe gehört / Wölfe mitten im Mai…“ -

doch statt den Anfängen zu wehren, wiegt sich das Dorf in dem bekannten Franz-Josef-Degenhardt-Chanson in trügerischer Sicherheit – bis es zuspät ist. 1965 galt dieses Lied der Gefahr erneuter faschistischer Bedrohung, war doch die NPD gerade in sieben westdeutsche Landtageeingezogen.

 

Und heute? Die Entdemokratisierung schreitet europaweit fort. Franz Josef Degenhardts Metapher von den „Wölfen mitten im Mai“ behält auf bestürzende Weise Aktualität.

Degenhardts Sohn Kai stand als Gitarrist und Arrangeur mit seinem Vater über viele Jahre zusammen auf der Bühne. Er arbeitet längst selber als Liedermacher und ist dabei „einer der wenigen seiner Generation, der sowohl mit einer klaren politischen Position als auch mit

musikalischen Ideen aufwarten kann” (Jazzthetik).

 

Sein Partner auf der Bühne in Saarburg war der große deutsche Schauspieler Rolf Becker, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag gefeiert hat. Er kann auf eine lange, erfolgreiche Karriere zurückblicken und hat sein Talent auch an seine  beiden Kinder Meret und Ben weitergeben können. Politik und gesellschaftliches Engagement sind Rolf Becker immer ein wichtiges Anliegen gewesen, seit Jahrzehnten bemüht er sich mit Lesungen und Vorträgen um politische Aufklärung. Beim „Hamburger Jedermann“, den er von 1997 bis 2004 spielte, passte das auch sehr schön mit seiner schauspielerischen Arbeit zusammen.

Kontakt

Lokale Partnerschaft für Demokratie

Koordinierungs- und Fachstelle (KuF):

Lokales Bündnis für Familie in der VG Saarburg e.V.

KulturGießerei

Staden 130

54439 Saarburg

06581/2336

Koordinatorin

Saman Ghasemloo.N
demokratie@saarburg-vielfalt.de

 

Mitarbeiterin

Britta Loch

mitarbeiter@saarburg-vielfalt.de

 

Öffentlichkeitsarbeit

Iris Frosch

webmaster@saarburg-vielfalt.de

 

Jugendforum
Dennis Klein

jugendforum@saarburg-vielfalt.de
 

Geschäftsführung​

Dr. Anette Barth​

info@saarburg-vielfalt.de

Federführendes Amt

Verbandsgemeinde Saarburg

Referat Jugend, Kultur, Sport

Schlossberg 6

54439 Saarburg

06581/81271

Kathrin Vacek

demokratie@vg-saarburg.de